Weltgebetstag 2024

Die evangelischen Kirchengemeinden Alverdissen, Barntrup, Bega, Sonneborn und die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul sowie die Kirchengemeinde Hillentrup-Spork trafen sich im Herbst des letzten Jahres, um sich über die Möglichkeit einer gemeinsamen Zusammenarbeit zu sprechen. Alle Teilnehmenden konnten sich dies gut vorstellen und beschlossen eine Kooperation bei der zukünftigen Ausrichtung der Gottesdienste zum Weltgebetstag am 1. Freitag im März jeden Jahres. In diesem Jahr wird der Gottesdienst am Freitag, 1. März, um 18 Uhr in der Kirche in Bega gefeiert. Im Anschluss wird ins Gemeindehaus eingeladen.

Das diesjährige Gastgeberinnenland Palästina wurde 2017 gebeten, den Gottesdienst zum Weltgebetstag vorzubereiten.

Das Motto „… durch das Band des Glaubens“ steht in Epheserbrief, 4, 1 bis 7 und ist einer der zentralen biblischen Texte des Gottesdienstes. Es ist nach dem Angriff des Hamas auf Israel aktuell und wichtig. In diesem Sinn soll dieser Gottesdienst gefeiert werden.

Gottesdienst zum Weltgebetstag
Freitag, 1. März 2024, um 18 Uhr
Kirche Bega

csm_webseite-startseite-2023-10-27-banner-palaestina-copyright-wgt-ev_fff698a177.jpg