Neues aus der Pastoralen Arbeit

Liebe Gemeindeglieder,

seit knapp einem halben Jahr bin ich nun als Pastorin in der Kirchengemeinde tätig. Diese Zeit habe ich zusammen mit dem Kirchenvorstand genutzt zu überlegen, wie die Arbeit in der Kirchengemeinde gestaltet werden kann. Dabei bleibt einiges beim Alten, einiges ändert sich, manches ist neu.

Gottesdienste
Zum Alten: Der Beginn der Gottesdienste bleibt wie bisher, in der Regel um 11 Uhr. Es wird im Laufe des Kirchenjahres einige wenige Ausnahmen geben. Folgende Gottesdienste werden aus organisatorischen Gründen um 10 Uhr gefeiert: Der Festgottesdienst am 1. Weihnachtstag und der Osterfestgottesdienst, ebenso der Konfirmationsgottesdienst und der Gottesdienst an Volkstrauertag.

Neuerungen
Einige Neuerungen wurden beschlossen: So feiern wir bereits seit einigen Monaten einmal im Monat einen kindgerechten Gottesdienst in der Kindertagesstätte. Andere Neuerungen werden im kommenden Jahr umgesetzt: Der Beginn der einjährigen Konfi-Zeit im Mai. Ein Abendgottesdienst wird für die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die ihre Goldene Konfirmation feiern, im Juni stattfinden. Der Gottesdienst zur Jubiläumskonfirmation der Diamantenen und höheren Konfirmation wird im September ge- feiert. Im Jahr 2025 wird ausnahmsweise für drei Jahrgänge die Silberne Konfirmation gefeiert werden.

Besuche zum Geburtstag
Ab Januar 2024 werde ich zum 80. Geburtstag kommen und dann ab dem 90. Geburtstag jedes Jahr. Ich kann nicht versprechen, die Besuche immer persönlich zu machen – es gibt immer wieder äußere Umstände, die einen Besuch verhindern können, wie Krankheit, Urlaub oder einen Trauergottesdienst, den ich halten muss. Ich kann auch nicht versprechen, dass ich verpasste Geburtstagsbesuche nachholen kann. Versuchen werde ich es, doch manchmal gibt es andere dienstliche Verpflichtungen, die dies verhindern.

Kaffeerunde und Geburtstagskaffee
Im Paul-Gerhardt-Haus in Spork wird die Kaffeerunde ab April alle drei Monate - in der Regel am 1. Mittwoch im Monat - stattfinden, zu der die Geburtstagskinder der drei Monate zuvor gesondert eingeladen werden.
Ab Januar wird zudem zum Geburtstagskaffeetrinken ins Hillentruper Gemeindehaus - auch hier in der Regel - am 1. Donnerstag der ungeraden Monate eingeladen. Auch hier erfolgt eine gesonderte Einladung. Außerdem werden die Termine im Gemeindebrief und auf der Homepage veröffentlicht.

Besuch der Pastorin
Bei Besuchen bin ich auf Ihre Unterstützung angewiesen. Das Gebiet der Kirchengemeinde Hillentrup-Spork ist groß, da bekommen ich vielfach nicht mit, ob ein Gemeindeglied einen Besuch der Pastorin wünscht. Bitte informieren Sie mich! Über das Gemeindebüro, persönlich, am Telefon oder auch per E-Mail bin ich sehr gut zu erreichen. Ich werde versuchen, den Besuch einzurichten – vielleicht nicht am gleichen Tag – doch ein paar Tage später. In dringenden Angelegenheiten natürlich auch kurzfristig.

Wir werden regelmäßig überprüfen, ob die Angebote verändert und angepasst werden müssen.

Herzliche Grüße, Ihre Elisabeth Hollmann-Plaßmeier

Pastorale_Arbeit.png