DöJu gewinnt beim Wettbewerb „Europa bei uns zuhause“

Mit dem Motto „Jugend(zentren) feiern Europa über Dorf- und Landesgrenzen“ wurde die Jugendbegegnung und die Partnerschaft der Dörentruper Jugendarbeit mit drei Jugendtreffs der Großgemeinde Raeren/Belgien beim Wettbewerb „Europa bei uns Zuhause“ ausgezeichnet. Das Land Nordrheinwestfalen hat dieses Projekt als eines von insgesamt 38 Siegerprojekten ausgewählt und wird die Jugendbegegnung mit bis zu 5.000 € gefördert. Mit diesem Projekt möchten wir als DöJu den Europäischen Gedanken der Gemeinschaft, Vernetzung und Verbundenheit für die Jugendlichen erfahrbar machen. Im Kleinen leben wir dieses durch die gemeinsame Jugendarbeit in Dörentrup bereits. Unsere Freunde aus Raeren sind aktuell auf dem Weg zu einer gemeinsamen Jugendarbeit.

Zwischen den Jugendzentren der Dörentruper Jugendarbeit und den besteht seit einiger Zeit eine Landesgrenzen übergreifende Partnerschaft. Ihren Auftakt feiern die Jugendzentren mit einer Jugendbegegnung. Vom 24. bis zum 26.09.2021 waren Jugendliche aus Belgien nach Dörentrup, einen ausführlichen Bericht können Sie im nächsten Gemeindebrief lesen. Eine Partnerschaft zwischen Jugendzentren und die Jugendbegegnung ist etwas ganz neues für die DöJu. So etwas hat es hier noch nicht gegeben. Durch die neue Kooperation mit den Jugendzentren Area48, Jugendheim Hauset und dem Jugendtreff Inside Eynatten aus Raeren wird vieles ermöglicht. Besonders durch den Austausch unter den Jugendlichen und den Fachkräften und durch die kulturelle Arbeit bei z.B. Jugendkonzerten, können neue kulturelle Horizonte eröffnet werden, die den (Arbeits-)Alltag nachhaltig bereichern werden. Mit der Jugendbegegnung wird hierfür ein wichtiger Grundstein gelegt. Neben dem Austausch unter Gleichaltrigen steht bei der Jugendbegegnung vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund. Gemeinsam wird auf Burg Sternberg übernachtet. Ein Abend am Lagerfeuer und der Besuch der hiesigen Jugendtreffs ist ebenso geplant wie ein Ausflug zum Hermannsdenkmal und dem dortigen Kletterpark. Das Highlight der Jugendbegegnung stellt der Besuch des Open Airs „Night Xpress“ im Rahmen der Nacht der Jugendkultur in Farmbeck am Samstagabend dar, welches vom Kulturstellwerk Nordlippe organisiert wird.

Constanze Willimczik

Jugendbegegnung.jpg